Meilensteine in der zeitlichen Entwicklung und Informationen zur Technik

Zeitliche Entwicklung

2001: Beginn der Planungen

2003: Zusage der Förderung durch den Freistaat Bayern

12. Oktober 2006: Genehmigung der Förderung durch die EU-Kommission

14. September 2007: Baubeginn

Mai 2012: Fertigstellung

Juli 2012: Aufnahme des Probebetriebs

Juni 2013: Aufnahme des Regelbetriebs 

 

Technik

Baubeginn: Spatenstich September 2007

Fertigstellung: Letzte Bauarbeiten Mai 2012

Erstmalige Befüllung mit Ethylen: Juli 2012, anschließend Probebetrieb

Inbetriebnahme: Regelmäßiger Förderbetrieb Sommer 2013

Technische Einrichtungen: Zwei Verdichter-Stationen auf dem Gelände von BASF in Ludwigshafen und Basell in Münchsmünster

Streckenabsperrstationen: 24

Länge: 370 Kilometer

Rohrdurchmesser: 25 Zentimeter

Material: Stahl mit Kunststoffummantelung

Wand-Dicke: 7,1 Millimeter

Verlegungstiefe: Mindestens 1 Meter unter Erdoberfläche

Schutzstreifen: Jeweils 3 Meter links und rechts der Leitungsachse, Überlappung mit parallel laufenden Leitungen